Mitgliedsbeitrag im Verein – Einfach und Effizient mit unserem neuen Grundbeitrag
Effiziente Verwaltung des Mitgliedsbeitrags im Verein – Alles im Griff!
Mit SportMember haben Vereine die volle Kontrolle über ihren Mitgliedsbeitrag. Unser System bietet eine übersichtliche, flexible und automatisierte Lösung zur Verwaltung des Mitgliedsbeitrags und aller Zahlungen.
Ob monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zahlungsintervalle – mit der einfachen Anpassung der Mitgliedsbeiträge und Beitragszeiträume können Sie individuelle Bedürfnisse wie reduzierte Preise während Verletzungszeiten mühelos berücksichtige
Automatisierte Zahlungsaufforderungen und eine benutzerfreundliche Oberfläche machen die Verwaltung des Mitgliedsbeitrags für Vereine effizient und sicher.
Das deutsche Zahlungssystem – Einfache und sichere Integration für Mitgliedsbeiträge mit FinAPI
Damit die Handhabung von Mitgliedsbeiträgen über Lastschrift im deutschen Markt problemlos funktioniert, kooperiert SportMember mit FinAPI! Mit der FinAPI-Integration erhalten Vereine einfachen und sicheren Zugang zu ihren Online-Konten, was die Abwicklung von Mitgliedsbeträgen effizient und zuverlässig gestaltet.
So funktioniert es:
1. Einzug von Lastschriftmandaten für den Mitgliedsbeitrag:
Die Lastschriftmandate für existierende Nutzer auf SportMember können auf verschiedene Arten eingerichtet werden: Sie können aus einer Excel-Datei importiert oder direkt von den Mitgliedern in SportMember unter „Mitgliederinformationen“ manuell eingetragen werden. Der Verein kann das entsprechende Feld für den Mitgliedsbetrag optional ein- oder ausschalten.
2. Neue Mitglieder und Mitgliedsbeitrag per Lastschrift:
Wenn ein neues Mitglied dem Verein beitreten möchte, kann es sein Lastschriftmandat einfach über die Vereinswebsite erstellen und übermitteln, indem es seine IBAN im Anmeldeformular eingibt. So können die notwendigen Zahlungsinformationen für den Mitgliedsbetrag automatisch bei der Anmeldung erfasst werden. Vereine können auch festlegen, dass alle Mitglieder sich über die Vereinswebsite oder ein Widget registrieren, damit Lastschriftmandate automatisch in SportMember für neue Mitglieder erstellt werden.
3. Automatisierte Zahlungseinzüge für den Mitgliedsbeitrag:
Sobald die Vereinsmitglieder registriert sind, wird eine Datei im Online-Banking des Vereins erstellt, die automatisierte Zahlungseinzüge für den Mitgliedsbetrag, z. B. für Monatsbeiträge, ermöglicht. Dieser Prozess kann einfach über FinAPI verwaltet werden. Unter „ Mitgliedsbetrag“ in SportMember kann der Verein den Status jeder Zahlung überprüfen – ob sie erfolgreich durchgeführt, nicht bezahlt oder abgelehnt wurde – alles mit nur einem Klick!
4. Einmalzahlungen per IBAN für Mitgliedsbeiträge:
Mit der FinAPI-Integration können Vereine auch Einmalzahlungen per IBAN für Mitgliedsbeträge empfangen, ähnlich wie bei Kreditkartenzahlungen. Dies erleichtert es den Mitgliedern, Käufe im Vereins-Shop zu tätigen oder andere Einmalzahlungen direkt über Lastschrift durchzuführen.
Günstige Kosten für Mitgliedsbeiträge:
Die Kosten für die Verwaltung der Mitgliedsbeträge sind jetzt so günstig wie nie zuvor bei SportMember! Für jede Lastschrifteinzug-Transaktion fallen nur 15 Cent an, und für die Intelligente Direktüberweisung nur 25 Cent pro Transaktion.
Bringe deinen Verein mit Mitgliedsbeiträgen in Schwung
Einrichtung des Mitgliedsbeitrags – Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den Mitgliedsbeitrag einzurichten, gehen Sie auf der Vereinsebene zu “Mitgliedsbeiträge” und wählen Sie die Option “Grundbeitrag”. Oben rechts finden Sie nun die Schaltfläche “Grundbeitrag erstellen”. Falls diese nicht erscheint, müssen Sie zuerst ein Bankkonto für den Verein hinterlegen, indem Sie die Option “Bankkonto anlegen” wählen. Sobald das erledigt ist, können Sie den Mitgliedsbeitrag erstellen und ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie den Grundbeitrag bearbeiten können.
Zuerst wählen Sie das spezifische Team aus, für das der Mitgliedsbeitrag erstellt werden soll, oder wählen “alle”, wenn der Beitrag für alle Mitglieder im Verein gilt. Geben Sie dann einen Namen für die Zahlung ein, wählen Sie das Startdatum und das Konto, auf das der Mitgliedsbeitrag gutgeschrieben werden soll.
Als Nächstes legen Sie fest, wann neue Mitglieder den Mitgliedsbeitrag zahlen sollen. Dies kann entweder zu einem festen Datum erfolgen oder an dem Tag, an dem das Mitglied dem Verein beitritt. Sie haben auch die Möglichkeit, die Zahlungsfrequenz festzulegen, wie z. B. monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder als Anmeldegebühr.
Darüber hinaus können Sie verschiedene Preistypen mit unterschiedlichen Raten erstellen, sodass z. B. ein Junior-Mitglied weniger Mitgliedsbeitrag zahlt als ein Senior-Mitglied.
Zusätzlich können Sie festlegen, ob Mitglieder nur an Aktivitäten teilnehmen dürfen, wenn der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde. Sie können auch verschiedene Probezeiten festlegen, um zu entscheiden, ob Schnuppermitglieder den Mitgliedsbeitrag erst nach einer festgelegten Testphase zahlen müssen.
Mitgliedsbeitrag – Daten und Zahlungsdetails
Das erste Datum, das Sie festlegen müssen, ist das Aktivierungsdatum des Mitgliedsbeitrags. Dies ist der Tag, an dem der Mitgliedsbeitrag aktiviert wird. Es ist jedoch nicht das spezifische Zahlungsdatum, da dieses in den folgenden Schritten festgelegt wird, es sei denn, Sie haben das feste Datum auf das Startdatum gesetzt.
Wenn Sie „Festes Datum“ für die Mitgliedsbeitragszahlungen auswählen, müssen Sie ein automatisches Abbuchungsdatum festlegen. Die geplante Zahlung des Mitgliedsbeitrags erfolgt dann an diesem Datum für alle Mitglieder. Außerdem müssen Sie die Zahlungsfrequenz festlegen – monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich und/oder Anmeldegebühr – indem Sie in der rechten Spalte die entsprechenden Optionen ein- oder ausschalten.
Wählen Sie beispielsweise „Monatlich“, wird ein Optionsfeld angezeigt, das alle Monate auflistet. Hier können Sie spezifische Monate abwählen, in denen der Mitgliedsbeitrag nicht gezahlt werden soll, und festlegen, in welchen Monaten die Zahlungen erfolgen sollen.
Schließlich haben Sie drei Optionen, wann ein Mitglied mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags beginnen soll. Wählen Sie „Aktuelle Zahlung“, bedeutet dies, dass das Mitglied sofort für die gesamte aktuelle Periode zahlt. Bei der Auswahl von „Nächste Zahlung“ wird die erste Zahlung des Mitgliedsbeitrags am nächsten Fälligkeitstermin fällig. Alternativ können Sie den Preis individuell anpassen, basierend auf dem exakten Datum, an dem das Mitglied beigetreten ist.
Sie haben auch die Möglichkeit, Zahlungen von neuen Mitgliedern direkt bei Eintritt in den Verein zu erhalten. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie die Zahlungsfrequenz festlegen: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich oder nur eine Anmeldegebühr. Zum Beispiel, wenn ein Mitglied dem Verein am 18. Mai beitritt und die Einstellung „beim Beitritt zum Verein“ + „monatlich“ gewählt wurde, wird der Verein den Mitgliedsbeitrag dieses Mitglieds am 18. eines jeden Monats erhalten.
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Mitgliedsbeitrag verwalten – Zahlungen im Überblick
Es ist ganz einfach, alle zukünftigen Mitgliedsbeitragszahlungen im Verein im Blick zu behalten. Klicken Sie einfach auf den Button „Kommende Zahlungen“ unten auf der Übersichtsseite der Mitgliedsbeiträge.
Neben dem Button „Kommende Zahlungen“ finden Sie den Button „Mitglieder bearbeiten“. Hier erhalten Sie eine Liste aller Mitglieder mit allen relevanten Informationen, die für die Verwaltung des Mitgliedsbeitrags wichtig sind.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, auf das kleine Kalender-Symbol unter der Kategorie Preis zu klicken. Damit können Sie schnell und einfach die Mitgliedsbeiträge für einzelne Mitglieder an jedem Zahlungsdatum anpassen, z. B. durch die Gewährung von reduzierten Raten während Verletzungsperioden. Diese Funktion bietet Flexibilität und ermöglicht einfache Änderungen an den Mitgliedsbeiträgen und Zahlungszeiträumen.
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Funktionen
Preistypen und Zahlungsraten
Unser neues und verbessertes System zum Einzug von Mitgliedsbeiträgen ermöglicht es Ihnen, verschiedene Preistypen und Zahlungsraten zu erstellen, um Flexibilität für verschiedene Gruppen wie Junioren, Senioren, Rentner und Freiwillige zu bieten. Sie können unterschiedliche Preise festlegen und Zahlungsintervalle (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich) auswählen. Zum Beispiel, wenn eine jährliche Zahlung einen Rabatt bietet, können Sie die Gebühr einfach entsprechend anpassen.
Mitglieder wählen ihr eigenes Zahlungsmodell
Neue Mitglieder können bei der Online-Anmeldung ihre bevorzugte Preistype und Zahlungsrate auswählen, was den Prozess für Administratoren vereinfacht. Alternativ können Administratoren diesen Prozess über das CMS-Tool steuern und Preistypen sowie Zahlungsraten nach Bedarf verwalten.
Familienpreise
Mit den Familienpreisen kann ein Familienmitglied für die Zahlungen der gesamten Gruppe verantwortlich sein. Der zugewiesene Preistyp deckt alle Familienmitglieder ab, was die Verwaltung der Familienzahlungen über ein Konto vereinfacht.
Flexibles Zahlungssystem – Preise einfach anpassen
Administratoren können die Preise für einzelne Mitglieder schnell anpassen, z. B. reduzierte Raten während Verletzungsperioden anbieten. Diese Funktion bietet Flexibilität und ermöglicht einfache Änderungen der Zahlungsbeträge und deren Dauer.
Zusätzliche Mitgliedsbeiträge + Anmeldegebühr
Sie können automatisch zusätzliche Gebühren für Mitglieder bestimmter Teams, wie z. B. Elitegruppen, zu deren Mitgliedsbeitrag hinzufügen. Eine Anmeldegebühr kann auch bei der Einrichtung von Preistypen und Zahlungsraten integriert werden, um sicherzustellen, dass neue Mitglieder bei ihrem Beitritt zum Verein eine Gebühr zahlen.
E-Mail-Benachrichtigung vor der Zahlung
14 Tage vor Fälligkeit aller Zahlungen senden wir eine E-Mail-Benachrichtigung. Wenn automatische Zahlungen eingerichtet sind, erhalten Sie nur wenige Tage vor der Abbuchung eine Benachrichtigung über den Zahlungsvorgang.