Die besten Workouts für Menschen mit wenig Zeit

Das Fitnessstudio bietet mit seiner Vielzahl an Geräten, Kursen und professionellen Trainern gewiss das beste Umfeld. Doch ist der Besuch auch recht zeitintensiv. Denn neben der reinen Trainingszeit kommt noch die An und Abfahrt hinzu. All dies macht es für viele Menschen nahezu unmöglich das Fitnessstudio mehrmals pro Woche zu besuchen. Denn so viel ist klar, ohne regelmässiges Training sind keine Fortschritte möglich. Schauen wir uns an, wie du die gleichen Ergebnisse zu Hause erzielen kannst. 

Die beste Zeit für das Training 

Es hat sich in Untersuchungen herausgestellt, dass der Morgen die beste Zeit zum Trainieren darstellt. Direkt nach dem Aufstehen und noch bevor man ins Badezimmer geht, ist Training besonders angesagt. Morgens zwischen 15 und 30 Minuten für eine kurze aber knackige Trainingseinheit zu nutzen, gilt als ideal. Auf diese Weise beginnt man den Tag mit einem guten Gefühl – schon etwas sehr Wichtiges geleistet zu haben. So etwas verleiht Rückenwind und gibt dir einen extra Schub Motivation. 

Eine kleine Belohnung einbauen 

Nach der Dusche kannst du dich während des Frühstücks noch einmal ganz entspannt einem Spiel auf dem Smartphone hingeben. Die erste große Leistung ist bereits vollbracht und nun darfst du dich auch dafür belohnen. Auf der Online Casino Liste finden sich die besten Spielstätten im Netz. Hier noch einmal für ein paar Minuten seinen Lieblingsspielen nachzugehen, macht nicht nur Spaß, es schärft den Fokus und die Konzentrationsfähigkeit. So startest du mit einem gestärkten Körper und zentrierten Geist in den Tag.

Die besten Übungen für dein Training

Jetzt gilt es zu experimentieren. Du hast dir ein morgendliches Zeitfenster reserviert, an das du dich auch mindestens fünfmal pro Woche halten möchtest. Denn kurze Trainingseinheiten entfalten erst dann ihre wahre Kraft, wenn du sie über längere Zeit dauerhaft machst. 

Du findest unzählige Trainingsprogramme, die dir versprechen, innerhalb weniger Minuten hunderte Kalorien zu verbrennen. Das Gute daran ist, es gibt solche Programme wirklich, die es vermögen, dein Fett schmelzen und deine Muskeln wachsen zu lassen. 

Diese Übungen bauen auf eine sehr hohe Intensität, um solch hochgesteckte Ziele zu erreichen. Es stellt sich darum eine andere Frage.

Wie ist dein aktuelles Fitnesslevel? 

Es hilft dir wenig, dich gleich völlig zu überfordern. Finde darum Übungen, die du wirklich jeden Morgen machen kannst, oder mindestens fünf bis sechsmal pro Woche. 

Darum beginn dein Workout mit ein paar Minuten Dehnen und Strecken. Probiere dann eine Reihe klassischer Übungen, wie Liegestütz, Kniebeugen und dergleichen. Weiterhin kann sich die Anschaffung einer Kettlebell lohnen, für diese gibt es unzählige Übungen, die sehr effektiv sind und dich nicht überfordern. 

Praktisches Equipment für dein Home-Workout

Neben der Anschaffung einer Kettlebell kannst du auch über das Anbringen einer Wandhalterung für Klimmzüge nachdenken. Klimmzüge sind Gold für deinen Rücken, Schultern und Arme. Alleine mit diesen beiden Anschaffungen kannst du deinen Körper vollständig in Form bringen, ohne dich dabei zu überfordern. Verzichte jedoch zu Beginn auf den Kauf von schweren Hanteln und Gewichten. Du läufst sonst Gefahr, dich zu verletzen, warte mit schweren Gewichten mindestens drei Monate ab. Denn du wirst auch ohne schwere Gewichte nach einem dreimonatigem täglichen Training sehr grosse Fortschritte feststellen.

Falls Gewichte nicht deine Welt sein sollten

Schwere Gewichte zu stemmen, Liegestütz oder Klimmzüge sind nicht jedermanns Sache. Für viele ist es unvorstellbar, sich damit fünfmal die Woche zu befassen. Es ist in ihren Ohren eine Quälerei. Doch auch das ist kein Problem. 

Denn es gibt auch Trainingsmethoden für solche Fälle. Du wirst ganz erstaunt sein, wie einfach dein Workout ausfallen kann, wenn dir die ersten Vorschläge nicht gefallen haben.

Die Wunderwaffe

Diese gibt es tatsächlich. Es ist das Mini-Trampolin. Wenn du es wirklich schaffst, dich jeden Tag für 30 Minuten dem sanften Hüpfen auf dem Mini-Trampolin hinzugeben, dann wirst du erstaunt sein, was es für dich tun kann. 

Das Mini-Trampolin stärkt deine Ausdauer und Muskulatur. Es verbessert deine Durchblutung und sorgt für mehr Sauerstoff in deinen Zellen. Gleichermassen macht es glücklich. Dein Körper setzt dabei Glückshormone frei und dies reduziert dein Stressniveau und verhindert Depressionen. Obendrein purzeln die Pfunde bereits nach wenigen Wochen.

Kein Fortschritt ohne Messungen

Du kannst dein Workout noch so effektiv gestalten wie du möchtest, ohne regelmässiges Messen deiner Ergebnisse kannst du nicht feststellen, ob du auf dem richtigen Weg bist. Die beginnt mit einer klaren Zielvorgabe: 

Was möchtest du mit dem Workout erreichen?
Wo ist dein Startpunkt?
Bis wann möchtest du dein Ziel erreichen?
Uns ganz wichtig: Woran erkennst du, dass du dein Ziel erreicht hast? 

Dies mögen banale Fragen sein. Doch helfen sie dir dabei, auf Kurs zu bleiben, und du kannst immer wieder überprüfen, wo du stehst und wie effektiv deine Massnahmen sind. Setze dir zu Beginn einfache und realistische Ziele. Das Erreichen dieser Ziele sollte dir einfach gelingen und das wiederum baut dein Selbstvertrauen auf und du bekommst noch mehr Lust, weiterzumachen. Denn am Ende soll der Sport auch eine Menge Freude bereiten.

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht