Die Schweizer Sportindustrie


Der Sport hat in vielen Variationen und Arten in der Schweiz eine wichtige Bedeutung und lange Tradition. Viele Schweizer sind stark mit dem Sport verbunden und betätigen sich gerne sportlich. Gerade diese Sportkultur hat zahlreiche positive Auswirkungen auf die Sportindustrie im Land. Viele Sektoren verdienen durch den Sport Ihr Brot. Von der Unterhaltungsindustrie über die Technologie und Technik bis hin zu Herstellern von Geräten und Zubehör für Sport sind die Profitierenden des Sports in der Schweiz. 
In unserem Artikel wollen wir Ihnen die Auswirkungen des Sports auf die Sportindustrie in der Schweiz vorstellen und Ihnen einen Überblick über die Bereiche und Sektoren geben, welche dank des Sports zum Wirtschaftswachstum in der Schweiz beitragen. 

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Sportindustrie

Die Sportindustrie leistet in der Schweiz enorme Beiträge zur Wirtschaft. So schafft dieser Industriezweig neben einigen anderen zahlreiche Arbeitsplätze über viele Berufsfelder hinweg. So sind von der Forschung, Entwicklung, Produktion bis hin zur Vermarktung viele Menschen in der Sportindustrie tätig und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft in der Schweiz. Sie trägt erheblich zum Umsatz und zum Wirtschaftswachstum in der Schweiz bei. 
Statistiken zeigen deutlich ein stetiges Wachstum in der Schweizer Sportindustrie. Hinzu kommen indirekt betroffene Sektoren, die durch den Sport ebenfalls ein wichtiges Wachstum erreichen. Eine sogenannte Kettenreaktion auf die gesamte Schweizer Wirtschaft ist dank des Sports in vielen Bereichen der Industrie und des Handels zu sehen.  

Die wirtschaftliche Bedeutung der Sportindustrie ist sehr bedeutend in der Schweiz. Vergleichen wir dies anhand von Zahlen:
Der Umsatz der Sportindustrie stieg in den Jahren 2014 von 20,3 Mia. CHF auf 22,2 Mia. CHF im Jahre 2017 an. Gemessen an der Bruttoproduktion war der Anstieg innerhalb desselben Zeitraums von 19,5 Mia. CHF auf 21,5 Mia. CHF. Der Anstieg von 10% ist dabei enorm hoch und hat einen Anteil an der Gesamtwirtschaft von 3,5 %. Der Anteil am Schweizer Bruttoinlandsprodukt stieg dabei von 1,6% auf 1,7%. Immerhin hat die Sportindustrie damit einen Anteil an der Schweizer Beschäftigung von 2,4%.

So spornt die Sportindustrie bei Veranstaltungen den Tourismus, das Gastgewerbe und auch den Einzelhandel an. Aber auch Industriezweige, die nicht im direkten Zusammenhang mit dem Sport stehen, profitieren von diesem Wachstum und leisten einen wichtigen Beitrag zum Bruttoinlandsprodukt. So erreicht der Sport die Werbeindustrie, Entwicklung von Spielen und Software aber auch die Bekleidungs- und Schuhindustrie. Noch indirekter sind durch dieses Wachstum in der Sportindustrie die Exporte, Anlageinvestitionen und auch die Bauinvestitionen betroffen.

Sportbezogene Unternehmen und Innovationen

Die Schweiz bietet für sehr viele Sportarten die passenden Grundlagen. So sind neben Fußball und Radfahren auch Sportarten wie Schwimmen und Skifahren in der Schweiz sehr beliebt. So haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Firmen gebildet, die Ausrüstungen und Geräte für den Sport herstellen. Zahlreiche Firmen sind in der Sportindustrie in der Schweiz tätig und stellen verschiedenste Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung:

  • X-Bionic 
  • Mammut 
  • Marker Völkl
  • On AG
  • SCOTT Sports
  • ODLO
  • NITRO 

Von der Sportbekleidung, Skiausrüstung, Ausrüstung für das Laufen, Taschen, Ski und Snowboards und noch vieles mehr findet in der Schweiz von der Entwicklung, Produktion und Vermarktung in der Schweiz statt. In nahezu allen Bereichen des Sports finden Sie renommierte Firmen aus der Schweiz.
So haben auch Schweizer Sportunternehmen zu innovativen Entwicklungen und Weiterentwicklungen unterschiedlichster Produkte aktiv beigetragen. Einige dieser Marken in der Schweiz sind Alinghi, Allegro, Alprausch, Assos, Bächli, Mammut und noch viele mehr. Diese sind Produzenten für Bekleidung, Geräte, Zubehör und noch weitere Artikel für den Sport. Diese Marken und Firmen sind weltweit auf dem Sportmarkt tätig und repräsentieren die Schweizer Sportindustrie. Der große Einfluss auf dem Weltmarkt trägt auch zum weltweiten Erfolg der Schweiz in dieser Branche bei. Insbesondere im Bereich der Forschung und Entwicklung genießt die Schweiz mit den Innovationen ein großartiges Ansehen, welches stets weiter zunimmt.

Sporttourismus und Destinationsmarketing

Gerade der Sporttourismus ist die Schweiz eines der beliebtesten Länder Europas. Gerade in saisonalen Sportarten wie dem Wintersport genießt die Schweiz ein besonders großes und gutes Ansehen. Die sportlichen Möglichkeiten, die hervorragende Landschaft und das passende Klima machen die Schweiz zu einem sehr beliebten Land im Sporttourismus. Gerade zu besonderen und weltweit bekannten Sportereignissen ist die Schweiz ein gern besuchtes Land. Dazu zählen unter anderem Veranstaltungen wie der Spengler Cup Davos, Athletissima Lausanne und die Davos Nordic. Diese Veranstaltungen des Wintersports werden aufgrund der Lage und den Möglichkeiten in Davos und Lausanne ausgeführt. Die Auswirkungen solcher Veranstaltungen auf die lokale Wirtschaft sind für viele Unternehmer in der Region eine wichtige Einnahmequelle. Das Gastgewerbe und der Einzelhandel sind die Bereiche, die in direkter Weise von diesen Veranstaltungen profitieren. 
Zum Destinationsmarketing gehören auch die Planung und der Einbezug von weiteren Attraktionen. So können Veranstaltungen auch in der Nähe eines Casinos geplant werden, um mit diesen Attraktionen zu werben. Neben diesen finden Sie auch viele Lizensierte ausländische Online Casinos im Internet welche zum Glücksspiel einladen. Deshalb sind auch solche Aspekte beim Marketing nicht außer Betracht zu lassen.

Sportsponsoring und Partnerschaften

Das Sponsoring und Partnerschaften bei Sportveranstaltungen bieten auch Firmen und Marken, welche nicht aus der Sportindustrie kommen, eine wichtige Möglichkeit, Ihren Namen oder Ihre Produkte zu bewerben. Viele dieser Sportarten werden von sehr vielen Menschen im Land wie auch Auslande von vielen Menschen verfolgt. Egal ob Firmen, Organisationen oder Unternehmen, können alle von einem Sponsoring bei Sportveranstaltungen profitieren. Die Bekanntheit Ihrer Marken kann sich mit einer einzigen Veranstaltung drastisch erhöhen. Dies kann zu einem wichtigen Profit für alle Beteiligten werden. Diese Sponsoring Kampagnen können für einzelne Vereine oder auch die gesamte Veranstaltung gewählt werden. Zum Teil werden in diesen Bereichen langfristige Partnerschaften vereinbart, wodurch die Betrachter über einen langen Zeitraum bestimmte Vereine, Veranstaltungen und Unternehmen im Unterbewusstsein vereinen. Dies hat eine optimale Werbewirkung über einen langen Zeitraum zu folge. Ein Beispiel für erfolgreiches Sponsoring in der Schweiz ist die Credit Suisse, welche ein starker Sponsor im Fußball ist. Der Sponsoring Beitrag fließt in den Fußballverband und unterstützt die Ausbildung und Förderung von Nachwuchstalenten. So hat das U-17 Team einen Weltmeistertitel aus dem Jahr 2009 und das U-21 Team einen zweiten Platz bei der EM 2011. Auch das Frauenteam hat einen EM -Vizemeister Titel aus dem Jahr 2015. Ein weiteres Beispiel für erfolgreiches Sportsponsoring kann man am Beispiel des Swiss Sliding Verbandes sehen. Dieser Verband betreut Sportarten wie Rodeln, Bob und Skeleton und wird von zahlreichen Unternehmen gesponsert. Diese Firmen sind unter anderem Stadler, Georg Fischer, Omega, Kibag, Kohler und noch viele mehr. Allesamt sind in der Schweiz ansässige Firmen und unterstützen diese besonders beliebten Sportarten in internationalen Wettkämpfen. Mit den finanziellen Mitteln, die Sie diesem Verband entgegenbringen, werben Sie auf internationalen Wettkämpfen und Veranstaltungen für Ihre eigene Marke. Die meisten Gelder fließen dabei in die Förderung von Nachwuchstalenten und sichern somit die Zukunft dieser Sportarten.

Zukunft der Schweizer Sportindustrie

Die Entwicklung bleibt auch in der Sportindustrie nicht stehen. So kommen mit neuen Entwicklungen und weiteren Innovationen auch in der Schweiz neue Herausforderungen auf die Sportindustrie zu. Neuartige Trends wie Virtual Reality, E-Sports und Sportanalysen bringen der Sportindustrie und der weiteren Industrie rund um den Sport neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Dadurch entstehen neue Felder, in denen die Sportindustrie weitere Innovationen implementieren kann. Ein weiterer Bereich, der im Zusammenhang mit der Sportindustrie steht, ist die Entwicklung der Unterstützungssysteme und Infrastrukturentwicklung in der Schweiz.  

Auch die Regierung in der Schweiz legt einen großen Wert auf die Entwicklungen in der Schweiz. So sind in verschiedenen Bereichen Förderungen für neue Entwicklungen und Innovationen vorhanden, welche die Sportindustrie in der Schweiz für weitere Schritte unterstützen. Auch in der Zukunft wird die Schweizer Sportindustrie mit neuen Entwicklungen und Innovationen überzeugen.

Fazit

Die Schweizer Sportindustrie bewegt sich in allen Bereichen weiter nach vorne. Gerade bei der Nutzung neuer Technologien und Entwicklungen ist die Schweiz eines der wichtigsten Länder. Aber auch die digitale Welt und neue Sportarten bilden für die weitere Entwicklung der Sportindustrie eine wichtige Grundlage.  

Die Sportindustrie trägt einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftswachstum in der Schweiz bei. Die Schweizer Regierung leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Schweizer Sportindustrie. Gerade im technischen und technologischen Bereich werden in den kommenden Jahren neue Möglichkeiten für die Sportindustrie entstehen, welche mit neuen Innovationen verbunden sein werden. So wird die Sportindustrie auch in den kommenden Jahren einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft in der Schweiz leisten.

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