Gamification beeinflusst das Wachstum der finanziellen Beiträge in Sportvereinen

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Gamification wird in der Wirtschaft, im Marketing und sogar in Bildungseinrichtungen angewandt, wodurch Spielformen in nicht spielerische Kontexte eingeführt werden.  Es handelt sich um ein neues Motivationssystem, das das alte Motivationssystem "Zuckerbrot und Peitsche" ersetzt, das nicht mehr wirksam ist. 

Es geht darum, dass der Teilnehmer Freude an der Erfüllung der gestellten Aufgaben hat, vergleichbar mit der Freude über das Bestehen eines schwierigen Levels in einem Spiel. So nutzt beispielsweise ein Sportclub Spielelemente und führt Boni, Punkte, Bewertungen, Rabatte und Belohnungen als wirksame Mittel ein, um Anreize für weitere Besuche im Club zu schaffen. Auf Gamification basierende Treueprogramme funktionieren in der Sportclubbranche gut, um Kunden zu binden und sie zu weiteren Trainingsbesuchen zu bewegen. Mehr Besuche bedeuten mehr Gewinn für das Unternehmen und mehr Boni und Belohnungen für die Clubmitglieder. Mehr darüber, wie Gamification-Elemente in verschiedenen Bereichen und insbesondere in Sportvereinen eingesetzt werden, erfahren Sie in dem folgenden Artikel. 


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Das Konzept der Gamification und seine Schlüsselelemente

Gamification ist ein Weg, um Spieler zu engagieren, und das ultimative Ziel ist es, Spieler als Kunden zu halten. Will man einen Kunden an sich binden, muss man wissen, was eine Person antreibt. Es ist nicht nur die Aufregung, sondern auch der Wunsch zu gewinnen, das Bedürfnis, Liebe und Anerkennung zu erhalten, der Wunsch zu sparen und zu gewinnen.

Boni, Punkte und Belohnungen, Turniere und Wettbewerbe, virtuelle Währungen und Shops, Gemeinschaft und soziale Interaktion bieten die Möglichkeit, jeden Prozess unterhaltsam und interaktiv zu gestalten.  

Es sollte angemerkt werden, dass Gamification sich als erfolgreicher Weg erwiesen hat, um die Anzahl der Kunden und die Loyalität und Motivation in der Glücksspielbranche zu erhöhen. Vor allem im Bereich der Online-Casinos, wo Spannung und Adrenalin eine Schlüsselrolle spielen. 

Elemente des Glücksspiels wie Turniere und soziale Interaktion machen das Spielerlebnis interessanter und motivierender. Aus diesem Grund praktizieren Online-Casinos Turnierwettbewerbe, bei denen die Besten belohnt und auf "Ehrentafeln" und Leaderboards angezeigt werden.

Viele Casinos bieten Boni für bestimmte Aktionen an, z. B. für die Registrierung, das Erreichen einer bestimmten Anzahl von Einsätzen, Einzahlungen. Außerdem ist es für ein Maximum an Adrenalin und Glücksgefühlen wichtig, dass die Auszahlung der Gewinne sofort erfolgt. Sie können die Casino Auszahlung innerhalb von Minuten auf Gold Chip finden.

Gamification in Sportclubs

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sportliche Betätigung durch die Ausschüttung bestimmter Hormone einen glücklichen Gemütszustand fördert. Dies wurde in Tausenden von Studien nachgewiesen. Doch den Besuch eines Fitnessstudios in den eigenen Lebensplan einzubauen, erweist sich für viele als Herausforderung. Daher sind Sportclubs gezwungen, einen neuen Weg einzuschlagen, um Kunden zum Besuch der Sportkurse zu motivieren - die Einführung von Gamification-Tools.

Schließlich wird der Sport dank regelmäßiger Besuche zu einem Teil des Lebens einer Person und fügt sich harmonisch in ihren Zeitplan ein. Wenn Sie es schaffen, ins Fitnessstudio zu gehen, erleben Sie unglaubliche Freude, Zufriedenheit und Leichtigkeit. Erinnern Sie sich an dieses Gefühl von unglaublicher Zufriedenheit und Leichtigkeit nach körperlicher Aktivität. Aktive und regelmäßige Kunden wiederum sind für den Fitnessclub am profitabelsten, da der Prozentsatz der Abonnementverlängerungen und zusätzlichen Ausgaben steigt. Je mehr ein Kunde für Dienstleistungen in einem bestimmten Club ausgibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er zum Stammkunden wird.

Gamification hilft den Menschen nicht nur, sportliche Aktivitäten nicht zu verpassen, sondern den Sport und den Prozess selbst zu lieben.

Modelle für gamifizierte Beiträge

Sportvereine können Treueprogramme einführen, die in verschiedene Arten unterteilt werden können. Das System der Belohnungspunkte bedeutet, dass für jeden Einkauf Prämien vergeben werden, die der Kunde für die Produkte des Vereins ausgeben wird. Das Anreizpunktesystem bedeutet, dass der Kunde für pünktliche Zahlungen oder zusätzliche Beiträge Punkte erhält. Die Punkte können gegen Clubprodukte oder Dienstleistungen eingelöst werden. 

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Clubs können verschiedene Mitgliedschaftsstufen einführen, um den Kunden einen Anreiz zu geben, von niedrigeren Stufen auf die Premiumstufe aufzusteigen.  Der Club erhält mehr Einnahmen und mehr Daten, die er später nutzen kann, und der Kunde kann den führenden Clubmitgliedern beitreten und exklusive Boni erhalten.

Je höher die Stufe, desto größer die Belohnung. Je mehr der Kunde in der aktuellen Periode ausgibt, desto höher ist der Rabatt in der nächsten Periode. Dieses "intelligente" Treuesystem ermutigt, Punkte für gezielte Aktionen - Training und Ausgaben - zu sammeln. Die Anzahl der gesammelten Punkte bestimmt den Platz des Kunden in der Gesamtbewertung, die in der mobilen App des Clubs angezeigt werden kann.

Das nächste Element der Gamification sind Achievement Badges. Spitzenreiter erhalten Auszeichnungen und werden auf "Ehrentafeln" oder Leaderboards angezeigt. Nutzer bemühen sich ebenfalls, auf der Ehrentafel zu stehen. Ein solches System ist sowohl in einem Sportverein als auch in einem Online-Casino anwendbar.

Als Belohnung für finanzielle Leistungen kann der Club einzigartige Gelegenheiten bieten - exklusive Erlebnisse. So werden Kunden, die mehr als andere für Dienstleistungen investieren, belohnt. Sie können zu einem einmaligen Treffen mit führenden Persönlichkeiten aus diesem Bereich eingeladen werden oder an einer speziellen Schulung teilnehmen. 

Abonnementsysteme geben Privilegien für Mitglieder. Cashback bietet eine Rückerstattung eines Teils der Ausgaben. Clubs können auch Partnerprogramme anbieten, an denen mehrere Organisationen, meist aus verschiedenen Bereichen, teilnehmen und ihren Kunden Rabatte und Geschenke anbieten. Dieses Gamification-System kann die Loyalität der Kunden aus jedem Segment beeinflussen. 

Die Einführung eines solchen Kundenbindungsprogramms 

Die Einführung eines solchen Kundenbindungsprogramms ist ein komplexer Prozess, der viel Arbeit, das Sammeln und Analysieren von Daten von jedem Kunden erfordert. Es ist nicht einfach, ihn manuell zu gestalten. Um diese Aufgabe zu vereinfachen, setzen Clubs, die Gamification aktiv umsetzen, Anwendungen und Algorithmen ein, die auf künstlicher Intelligenz basieren.

Das System analysiert das Kundenverhalten und ermutigt sie, Punkte für gezielte Aktionen - Training und Ausgaben - zu sammeln. Die Anzahl der gesammelten Punkte bestimmt den Platz des Kunden in der Gesamtwertung, die in der mobilen App des Clubs angezeigt wird. Der Algorithmus unterteilt die Besucher eines bestimmten Fitnessclubs in Segmente, die sich nach dem Grad ihrer Loyalität richten. Die höchste "Liga" umfasst die treuesten Kunden, die häufiger als andere an den Trainingseinheiten teilnehmen und mehr für die Dienstleistungen und Produkte des Clubs ausgeben. 

Herausforderungen und Überlegungen zur Gamification

Trotz aller sichtbaren Vorteile für alle Beteiligten sollte die Gamifizierung nicht zum Selbstzweck werden. Die Mission fast aller Sportvereine ist es, einen Menschen zu formen, der einen gesunden Lebensstil führt. Der Kunde sollte dies in erster Linie um seiner selbst und seiner Gesundheit willen tun und nicht, um Vorteile und Nutzen aus dem Treuesystem zu ziehen. 

Die Aufgabe eines Sportvereins besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Gamification und seiner Mission zu wahren. Gamification kann stetig zu einer Verlagerung des Schwerpunkts vom Sport auf Belohnungen beitragen. Und wie bei allem, ist auch hier die goldene Mitte wichtig. 

Ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das mit Gamification erfolgreich war - Nike+ und seine Integration mit dem eigenen FuelBand-Produkt.

Gamifizierung: Fallstudien

Nike versetzte Fitnessbegeisterte in ein Spiel, das zum Teil in der realen Welt stattfindet. Die Nutzer versuchten, ihre eigenen Rekorde zu brechen, erfüllten Aufgaben und traten mit den Spielfiguren gegeneinander an.

Besonders fortgeschrittene Nike+-Nutzer erhielten Abzeichen und Preise, wie z. B. Videobotschaften von berühmten Sportlern. Monatliche Rekordtabellen ermöglichten das Teilen von Leistungen in sozialen Netzwerken. Als Motivation für die Nutzer war Zugang zu neuen Kollektionen und Rabatten. Im Rahmen der Werbekampagne stellte Nike in New York einen FuelBox-Automaten auf, an dem die Teilnehmer gesammelte Punkte gegen Nike-T-Shirts, -Mützen, -Socken, -Turnschuhe, -Sportuhren und andere Produkte des Unternehmens eintauschen konnten. 

Die App hat eine treue Nutzergemeinschaft mit mehr als 100 Millionen Nike-Clubmitgliedern aufgebaut.

Immer mehr Sportclubs setzen Gamification-Tools ein. Ein gutes Beispiel ist der X-fit Sportclub. Plakatwerbung, Teilnahme an einem Radioprogramm, Markenarmbänder und signierte Spinde sowie zahlreiche Boni und Rabatte auf Produkte im Club - so belohnt X-Fit treue Kunden. 

Der LifeFitness-Sportclub bietet verschiedene Ausrüstungen an, die Elemente des Spiels in Gruppenprogramme integrieren. Dazu gehört auch ein Clubsystem zur Überwachung der Belastung anhand individueller Indikatoren. So können der Trainer und die Teilnehmer des Gruppentrainings die Intensität der Übungen überwachen und anpassen.

Die Strategien von Nike, X-fit und Life Fitness zeigen, wie durch Gamification und soziale Einbindung erhebliche Erfolge in der Kundenbindung und Markenstärkung erzielt werden können. Nike hat durch die Verknüpfung von realen und digitalen Erlebnissen eine beeindruckende Gemeinschaft geschaffen, die durch Wettbewerbe, Belohnungen und soziale Anerkennung motiviert werden. Diese Ansätze haben die Nutzer nicht nur angeregt, sich kontinuierlich sportlich zu betätigen, sondern auch die Markenloyalität signifikant erhöht. X-fit und Life Fitness nutzen ähnliche Konzepte, um durch personalisierte Anreize und die Integration von Technologie in das Trainingserlebnis das Engagement der Mitglieder zu steigern. Diese Methoden führen nicht nur zu einer erhöhten Kundenbindung, sondern fördern auch eine gesündere und aktivere Lebensweise unter den Nutzern.

Fazit

Sportclubs brauchen schon etwas mehr, um ihre Kunden zu engagieren und zu binden. Eine Möglichkeit ist die Gamifizierung des Trainingsprozesses." Es liegt auf der Hand, dass Gamification inzwischen in vielen Bereichen, einschließlich Sport und Gaming, zu einem leistungsstarken Marketinginstrument geworden ist. 

Gamification-Tools wie Feedback, Belohnungen, Wettbewerb, Zusammenarbeit, soziale Anerkennung motivieren und beeinflussen das Nutzerverhalten und bieten den Nutzern sichtbare Vorteile. Und für die Hersteller wird ein solches Tool zu einem mächtigen Werkzeug, um den Umsatz zu steigern und höhere Gewinne zu generieren, indem durch die Implementierung von Treuesystemen Anreize für den Verkauf geschaffen werden.

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