Team-Trip geplant? Worauf man achten sollte

équipe.jpeg

Ein Team-Trip muss für ein gutes Gelingen gut geplant sein. Nur dann bleibt er dauerhaft in einer guten Erinnerung. Nicht nur das Reiseziel muss mit den Vorstellungen der Mitreisenden übereinstimmen. Auch der Anspruch an den Urlaub muss bei allen identisch sein. Das Wichtigste ist aber ein funktionierendes Reisefahrzeug. Wer im Ausland bzw. auf Reisen mit dem Auto liegenbleibt, erlebt nicht selten eine teure Überraschung. Die klassischen Ersatzteile sind daher ein wichtiges Zubehör, das nicht an Bord fehlen sollte.

Das passende Reiseziel

Die Vorstellung an eine gemeinsame Reise mit Freunden ist sehr verlockend. Sie kann aber auch zu falschen Vorstellungen führen. Kaum am Urlaubsort angekommen, klaffen Wunsch und Wirklichkeit auseinander. Bevor also die Reisebegleitung ausgesucht wird, sollte im Freundeskreis genau zugehört werden, wie der jeweils andere Urlaub macht. Wer gern am Strand liegt, sollte nicht zum Wandern in die Berge fahren. Wer hingegen gern wandert, wird sich am Strand kaum wohlfühlen und sich eher langweilen. Das gilt auch für Kulturliebhaber. Aktivurlaub versus Erholungsurlaub: Hier ist ein feines Gespür gefragt, damit der Team-Trip klappt.

Ist die Reisebegleitung gefunden, geht es nun an die Wahl des Reiseziels. Angesichts der gleichen Interessen des Reise-Teams, dürfte das Ziel schnell gefunden sein. Wichtig: Die Zahl der Urlaubstage sollte bei allen Mitreisenden gleich sein. Nur so ist es möglich, ein Reiseziel für alle zu finden, denn wer nur eine Woche Urlaub hat, wird kaum einen Roadtrip in die USA mitmachen.

Sicher unterwegs

Eine Fahrzeugpanne im Urlaub – vor allem im Ausland – kann richtig ins Budget gehen. Wer hier nicht teure Ersatzteile kaufen möchte, sollte die klassischen Ersatzkomponenten gleich mitführen. Dazu gehören Glühlampen, Zündkerzen, Motoröl und Ersatzreifen.

Ein gründlicher Fahrzeugcheck vor dem Antritt der Reise verhindert die meisten Fahrzeugpannen im Voraus. Der Weg sollte daher vor dem Roadtrip in die Kfz-Werkstatt führen. Die Beleuchtung, die Scheibenwischer, das Scheibenwischwasser und das Motoröl können in Eigenarbeit geprüft werden.

Gepäck sorgfältig planen

Wenn ein Team zusammen verreist, mangelt es oft an Platz. Umso sorgfältiger muss das Gepäck geplant werden, das mitgenommen werden soll. Dazu gehört auch die Campingausstattung. Zelte, Schlafsack und Kochutensilien gehören ins Fahrzeug. Hier lässt sich kaum sparen. Anders sieht es bei der Kleidung aus. Eine Trekkinghose, die zu Shorts verkürzt werden kann, verbindet zwei Hosen in einer und spart Platz. Eine Outdoorjacke, Wanderschuhe, T-Shirts und Pullover (je nach Reiseziel) ermöglichen den klassischen Zwiebellook und ersparen die Mitnahme von dicker Kleidung.

Vollständige Papiere für einen reibungslosen Roadtrip

Nicht jeder besitzt einen Reisepass oder einen vollständigen Impfschutz. Und nicht jeder denkt vor der Reise daran, das zu prüfen. Wer in einer Gruppe verreist und ohne Probleme ankommen möchte, sollte gemeinsam mit den anderen Impfstatus und Papiere besprechen bzw. prüfen. Davor steht allerdings die Information über die benötigten Dokumente und Einreisebestimmungen. Um unnötigen Zeitdruck zu vermeiden, sollte bereits ein halbes Jahr vor der geplanten Reise geprüft werden, was für eine Einreise notwendig ist. In vielen Ländern werden zudem spezielle Impfungen gefordert, für die nicht selten mehrere Termine nötig sind. Wer keinen vollständigen Impfstatus vorweisen kann, darf unter Umständen nicht einreisen. 


Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionen
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionen