Top 5: Die besten deutschen Fußballer aller Zeiten!
In der erfolgreichen Geschichte des deutschen Fußballs gab es zahlreiche Spieler, die in allen Ecken der Welt einen echten Kultstatus genießen. Tatsächlich können nur wenige Länder auf so viele Fußball-Legenden stolz sein wie Deutschland. Welche Namen stehen diesbezüglich im Rampenlicht? Wir erstellten eine Topliste der 5 besten deutschen Fußballer aller Zeiten!
Franz Beckenbauer
Selbst wenn man nicht zu den eingefleischten Fußballfans gehört, ist man mit dem Namen Franz Beckenbauer vermutlich vertraut. Der populäre Kaiser wurde am 11. September 1945. in München geboren. Der ehemalige Abwehrspieler verbrachte den Großteil seiner Karriere beim Rekordmeister aus München, wo er sogar 427 Spiele bestritt und dabei 60 Tore erzielte. Zwischen 1977 und 1983 spielte der Kaiser für ein paar Teams in den Vereinigten Staaten, wo er in erster Linie den Fußball popularisierte. Zusätzlich zu einer Vielzahl von Vereinserfolgen war der Kaiser auch mit der Nationalmannschaft äußerst erfolgreich. Tatsächlich schaffte Beckenbauer sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister zu werden, was lediglich noch Mario Zagallo und Didier Deschamps gelang.
TIPP: Schau dir auch die Funktionen zur Fussball teamaufstellung in unserer App an!
Fritz Walter
Der 1. FC Kaiserslautern hat auch seinen Vertreter unter den besten deutschen Spieler aller Zeiten. Dabei handelt es sich um Friedrich Fritz Walter, der am 31. Oktober 1920. geboren wurde und seine gesamte Karriere bei den roten Teufel verbrachte. Der Stürmer sammelte dabei ganze 384 Einsätze und erzielte sogar 327 Tore, womit er zu den effizientesten Offensivspielern in der Geschichte des Fußballs gehört. Für die deutsche Nationalmannschaft spielte Walter 61 Mal. Zusätzlich zu 33 erzielten Toren war Walter auch Teil des Teams, das 1954 den ersten WM-Titel für Deutschland gewann. Den besten Beweis seines Einflusses auf den deutschen Fußball liefert die Tatsache, dass das Stadion in Kaiserslautern seinen Namen trägt.
Gerd Müller
In Bezug auf Stürmer kann kein anderer deutscher Fußballer den populären Bomber der Nation Gerd Müller übertreffen. Der am 3. November 1945. geborene Müller erzielte Tore wie am Fließband, sodass er im Laufe seiner Karriere bei Bayern München in 453 Einsätzen sage und schreibe 398 Tore erzielte. Wenn es zu seiner Zeit WM Sportwetten auf den Torschützenkönig gab, wäre der Bomber zweifellos eine sichere Option, da er in nur 62 Spielen im Nationaltrikot 68 Tore schoss. Tatsächlich war Müller bis zur Jahrtausendwende mit 14 Treffern der Rekordtorschütze auf Fußball-Weltmeisterschaften. Als Folge einer schweren Krankheit starb Müller leider am 15. August 2021. im Alter von 75 Jahren.
Lothar Matthäus
Beim nächsten Eintrag in unserer Liste handelt es sich um ein echtes Schweizer Messer unter Fußballern, da Lothar Matthäus fast alle Positionen im Mittelfeld und der Abwehr fantastisch spielen konnte. Zu den größten Erfolgen des am 21. März 1961. geborenen Matthäus gehören unter anderem 7 Meistertitel mit Bayern München, 3 DFB-Pokalsiege, ein WM-Titel und der renommierte Preis für den Weltfußballer des Jahres 1990. Tatsächlich ist Matthäus mit 150 Einsätzen der Rekordspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft. Obwohl seine größten Vereinserfolge im Trikot von Bayern München kamen, galt er auch bei Borussia Mönchengladbach und Inter Mailand als einer der Leistungsträger im Team.
Manuel Neuer
Der jüngste und einzige noch immer aktive Spieler in unserer Liste ist der am 27. März 1986. geborene Torwart Manuel Neuer. Obwohl Deutschland in der Geschichte einige überragende Torhüter hatte, ist Neuer der mit Abstand erfolgreichste. Dafür sorgen in erster Linie sogar 10 Bundesliga- und 5 Pokal-Titel mit Bayern München, ein U21 EM-Titel, ein WM-Titel sowie zwei Trophäen in der UEFA Champions League. Hinzu kommen zahlreiche individuelle Auszeichnungen wie das UEFA Team des Jahres (4 Mal) oder der FIFA Bester Torwart des Jahres (2020). Neuer begann seine Karriere bei Schalke 04, von wo er nach 156 Einsätzen nach Bayern München wechselte. Seit 2009 ist er auch in der Nationalmannschaft aktiv, wo er bislang 116 Spiele bestritt.