Welche Sportarten sind in Deutschland beliebt?
Natürlich sind die Deutschen für ihre Liebe zum Fußball bekannt, aber Sie werden überrascht sein, wie viele andere Sportarten wir gerne ausüben und im Fernsehen sehen. Um also ein interessantes Gespräch zu beginnen, sollten Sie über das Grundwissen verfügen, das aus einer kurzen Erklärung der Sportart, dem berühmtesten Deutschen, der diese Sportart ausübt, und dem denkwürdigsten Moment der Geschichte besteht.
Fußball - Der Königssport der Deutschen
Die beliebteste Sportart in Deutschland ist mit Abstand Fußball, wie in den meisten Ländern der Welt. In der Tat sind die Deutschen sehr an der Entwicklung des Fußballs beteiligt. Sie sehen nicht nur gerne zu, sondern haben auch 7 Millionen Mitglieder im nationalen Fußballverband, der damit der größte Sportverband der Welt ist.
Das sind etwa 10 % aller Deutschen, die direkt mit dem Deutschen Fußball-Bund verbunden sind. In der Fußball-Bundesliga finden jedes Wochenende Spiele statt, und die "Mannschaft", die Nationalmannschaft, ist mit 4 Weltmeistertiteln sehr erfolgreich. Da der Fußball so beliebt ist, sind Online Wetten die Königsdisziplin für jeden begeisterten Sportwetten Fan.Bei keiner anderen Sportart ist das Interesse an Wetten so groß wie beim Fußball.
Skispringen - zuschauerstärkster Wintersport
Auch Skispringen ist eine beliebte Sportart in Deutschland. Ob Sie es glauben oder nicht, die Deutschen lieben das Skispringen. Es ist nicht nur die beliebteste Wintersportart des Landes, sondern steht sportartübergreifend nur hinter dem Fußball an zweiter Stelle. Die Fernsehübertragungen ziehen sehr oft 5 Millionen Zuschauer an.
Darüber hinaus ist Deutschland bei Skisprungwettbewerben weltweit sehr erfolgreich: Zu den Top-Springern gehören Jens Weißflog, Hans-Georg Aschenbach, Sven Hannawald, Martin Schmitt und Severin Freund.
Super-G, Riesenslalom und die Ski Alpin Kombination
Eine weitere populäre Sportart in Deutschland ist Skifahren. Sie wissen bereits, wie sehr Deutschland Wintersportarten liebt, und Skifahren ist eine weitere davon. Genauer gesagt, sind es nicht die Skifahrer, die viele Deutsche anziehen, sondern das Skifahren selbst.
Es gibt mehrere beliebte Skigebiete im ganzen Land, die meisten davon befinden sich in der Nähe des größten deutschen Berges, der Zugspitze. Einige Touristen und Einheimische fahren für ihren Skiurlaub auch nach Italien, in die Schweiz und nach Österreich (die von Deutschland aus gut erreichbar sind).
Handball - Die deutsche Leidenschaft
Die viertbeliebteste Sportart in Deutschland ist Handball. Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, wie jemand Sie bei der Aussprache des Wortes "Handball" korrigiert hat. Wenn nicht, sollten Sie es auf die deutsche Art und Weise aussprechen, ganz einfach, weil der Sport in diesem Land erfunden wurde.
Handball wird vor allem in kleineren deutschen Städten geschätzt, während die größeren Städte fast immer Fußball bevorzugen. Tatsächlich sind die erfolgreichsten Handballmannschaften in Deutschland die aus kleinen Städten. Auch wenn die deutsche Bundesliga, als die beste der Welt gilt, ist die Nationalmannschaft sehr unbeständig.
Formel 1, Golf und andere Sportarten
Eine weitere sehr beliebte Sportart in Deutschland ist der Motorsport. Hand aufs Herz: Wer hat noch nie von Michael Schumacher gehört? Die deutsche Legende war einer der (wenn nicht sogar der) erfolgreichste Formel-1-Fahrer seiner Zeit. Was die Zuschauer angeht, ist die Formel 1 in Deutschland ein äußerst beliebter Sport.
Denn hier gibt es nicht nur herausragende Fahrer wie Sebastian Vettel oder Nico Rosberg, sondern auch einige der besten Autohersteller wie BMW, Porsche und Mercedes-Benz. Der lokale Grand Prix heißt Großer Preis von Deutschland und findet jedes Jahr entweder auf dem Nürburgring oder dem Hockenheimring statt.
Eishockey - Unter den zehn besten Mannschaften der Welt
Eishockey ist eine der beliebtesten Profisportarten in Deutschland. Es begann 1888 in Berlin und breitete sich allmählich über das ganze Land aus. Im Jahr 1910 nahm Deutschland mit einer Eishockey-Nationalmannschaft an den Europameisterschaften teil. Während und nach den beiden Weltkriegen war Deutschland aus dem internationalen Eishockey verbannt.
Die erste deutsche Nachkriegs-Eishockey-Profiliga (die Eishockey-Oberliga) wurde 1948 gegründet. Während der deutschen Teilung gab es Eishockeyligen in Ost- und Westdeutschland, aber Eishockey wurde in Ostdeutschland nicht als wichtiger Sport angesehen.
Boxen - Die Nation gilt als das "Vegas von Europa"
Die siebthäufigste Sportart in Deutschland ist Boxen. Der Aufstieg des Boxens ist überall auf der Welt zu spüren. Kampfsportarten werden immer beliebter, und da macht auch Deutschland keine Ausnahme.
Der Hauptgrund dafür, dass Boxen hierzulande so geschätzt wird, sind drei legendäre Boxer: Henry Maske und die Klitschko-Brüder (auch wenn letztere nicht in Deutschland geboren wurden). Wann immer einer von ihnen kämpfte, lockte jedes Boxereignis Tausende von Menschen in den Ring und Millionen von Zuschauern vor den Fernseher.
Der Sport, das Adrenalin und die Wetten
Der Sport ist für einige der dramatischsten Momente auf dem Planeten Erde verantwortlich - ohne Drehbuch, vorgefertigte Geschichten und mit einer Menge Adrenalin im Blut kann und wird alles passieren.