Wie erstellt man Zahlungsaktivitäten?

Was ist eine Zahlungsaktivität?

- Veranstaltungen in deinem Team, wie z. B. Turniere oder soziale Aktivitäten, bei denen du von deinen Mitgliedern einen gewissen Betrag für die Teilnahme verlangst


- Es ist eine Zahlung im Voraus erforderlich bei der Anmeldung über SportMember


- Mitglieder können per SEPA Lastschrift und Kreditkarte bezahlen (SportMember sorgt dafür Beiträge einzufordern und erstellt auch für euch das SEPA Lastschriftmandat/das Einverständnis von Kreditkarten abbuchen zu können).

- Wenn ihr einen Verein bei SportMember habt, kann die Zahlungsaktivität für eine oder mehrere Mannschaften/Abteilungen oder sogar für den gesamten Verein auf einmal eingerichtet werden


- Du kannst verschiedene Ticketarten erstellen, je nachdem, ob dies für euch relevant ist, und auch ob Mitglieder mehr als ein Ticket für die Aktivität kaufen können


ACHTUNG: Voraussetzung für das Anlegen von Zahlungsaktivitäten ist, dass eine Kontonummer im Verein angelegt wurde, oder dass du als Trainer deinem Profil eine Kontonummer zugewiesen hast

Kontonummer für Zahlungen hinzufügen

Gehe in deine Profileinstellungen

  1. Klicke auf dein  Profil in der oberen rechten Ecke
  2. Klicke auf  Profileinstellungen
  3. Klicke auf  Bankkonten


Du wirst nun zunächst zur Browser-Version von SportMember weitergeleitet, wo du erneut auf  Bankkonten klicken musst, um eine Kontonummer hochzuladen. So kannst du Zahlungen via SportMember erhalten.


Zahlungsaktivität erstellen 

Gehe in den Kalender

  1. Klicke unten in der Übersicht auf den  Kalender 
  2. Klicke in der unteren rechten Ecke auf das 
  3. Klicke auf + Aktivität
  4. Klicker hier nun oben auf Erweitert und aktiviere Dies ist eine Zahlungsaktivität
  5. Erstelle den Rest der Aktivität, ganz so wie du es von einer normalen Aktivität gewohnt bist
  6. Gehe nun zum Ende, wo die Zahlungsinformationen ausgefüllt werden:


  • Verschiedene Preiskategorien (wenn es mehrere Ticketarten gibt)
  • Preis
  • Anzeigen, wer unter "Angemeldet" bezahlt hat
    • So können Mitglieder sehen, wer bezahlt und sich angemeldet hat
    • Als Trainer wirst jedoch immer in der Lage sein, dies zu sehen
  • Mehrere Anmeldungen pro Mitglied zulassen oder auch nicht
    • Die Möglichkeit, mehrere Tickets pro Mitglied zu kaufen
  • Bankkonto auswählen, auf das die Zahlungen erfolgen sollen
  • Akzeptiere am Ende noch die Bedingungen


  • TIPP: Wir empfehlen gerne, beim Anlegen der Zahlungsaktivität eine Anmeldefrist und am besten auch eine maximale Teilnehmerzahl anzugeben. So kannst du sicher gehen, dass die Leute rechtzeitig bezahlen und du auch genügend Tickets für alle Teilnehmer hast.


Nun befindet sich die Zahlungsaktivität im Kalender. Hier kann man sich anmelden, indem man auf die grüne Schaltfläche Anmelden klickt.

Auf der Bezahlungsseite ist sowohl der Preis (wenn es mehrere Ticketarten gibt) als auch die Verwaltungsgebühr deutlich angegeben, so dass Mitglieder hier nicht im Zweifel sind.



Beispiel: Hier bekommt das Mitglied 2 Ticketarten zur Auswahl. Die Bezahlung erfolgt über den grünen Button Zahlen


Sobald Mitglieder bezahlt haben, erscheinen sie in der Übersicht der Zahlungsaktivität als angemeldet mit dem bezahlten Betrag und dem Datum der Anmeldung.

Übersicht der Zahlungen

Wenn man sich anmeldet, wird der Betrag im ersten Moment auf das Konto von SportMember überwiesen, woraufhin das Geld innerhalb von 3-5 Bankarbeitstagen auf das bei der Zahlungsaktivität angegebene Konto weitergeleitet wird, abzüglich der Verwaltungsgebühr.

Du kannst dir jederzeit einen Überblick verschaffen, wann das Geld auf deinem Konto sein wird.

Gehe in die Aktivität selbst

  1. Klicke in der unteren rechten Ecke auf den 
  2. Klicke hier auf  Zahlungen

Hier wird dir das angezeigt, wann sich jede Person angemeldet hat, wofür sie sich angemeldet hat und wann das Geld auf deinem Bankkonto landen wird.


ACHTUNG: Voraussetzung für das Anlegen von Zahlungsaktivitäten ist, dass eine Kontonummer im Verein angelegt wurde, oder dass du als Trainer deinem Profil eine Kontonummer zugewiesen hast

Kontonummer für Zahlungen hinzufügen

Gehe in deine Profileinstellungen

  1. Klicke auf dein  Profil in der oberen rechten Ecke
  2. Klicke auf  Profileinstellungen
  3. Klicke auf  Bankkonten

Du wirst nun zunächst zur Browser-Version von SportMember weitergeleitet, wo du erneut auf  Bankkonten klicken musst, um eine Kontonummer hochzuladen. So kannst du Zahlungen via SportMember erhalten.

Zahlungsaktivität erstellen 

  1. Klicke links am Bildschirm auf  
  2. Klicke nun links in der Übersicht auf Kalender
  3. Klicke oben rechts auf den Pfeil nach unten nehmen im grünen Button Aktivität erstellen 
  4. Klicke auf   Zahlungsaktivität erstellen
  5. Gib die informationen zur Aktivität wie gewohnt ein (Aktivität erstellen)
  6. Im 4. Punkt der Erstellung wird dir die Seite Zahlungsinformationen angezeigt

Hier kannst du den Preis der Aktivität eingeben, oder mehrere Preiskategorien erstellen.

Du entscheidest, 

  • ob die Gebühr vom Verein gezahlt wird, 
  • unter den Angemeldeten angezeigt wird, wer gezahlt hat,
  • mehrere Anmeldungen pro Mitglied möglich sind. 

Dann musst du die Bedingungen akzeptieren und kannst die Aktivität erstellen, indem du auf den grünen Button Erstellen klickst. 

Auf der Vereinsebene kannst du unter Mitgliedsbeitrag > Zahlungsaktivitäten sehen, wer gezahlt hat und wie viel gezahlt wurde. 

War dieser Artikel hilfreich?
0 von 0 fanden diesen Artikel hilfreich

Bereit loszulegen?

Erforsche SportMember oder erstelle dir gleich ein Konto und beginne damit, deinen Verein einzurichten. Falls du Fragen haben solltest oder Hilfe brauchst, steht dir unser Support gerne zur Seite.
Was kostet es?
Welches Paket braucht euer Verein? Basic oder PRO?
Preise
Funktionsübersicht
Keine zwei Vereine sind gleich - unsere Vereinssoftware passt zu jedem
Funktionsübersicht