Wir bieten Ihnen einen detaillierten Überblick über die Standardrollen in SportMember und deren Funktionen.
Administratoren:
Der Administrator eines Vereins hat vollen Zugriff auf den Verein und alle Mannschaften im Verein.
Er hat Zugriff auf alle Vereins- und Mannschaftsfunktionen.
Außerdem gibt es:
- Der Schatzmeister hat Zugriff auf den Bereich Mitgliedsbeiträge und kann die Funktionen des Vereins einsehen, aber nicht ändern.
- Der Webmaster hat Zugriff auf den Web-Bereich und kann ebenfalls die Funktionen des Vereins einsehen, aber nicht verändern.
TIPP: Es steht Ihnen frei, neue administrative Rollen zu erstellen - z. B. Präsident, Ausrüstungsmanager, Sekretär usw. - und ihnen Administratorrechte zuzuweisen.
Folgen Sie diesem Leitfaden, um mehr zu erfahren.
Abteilungsleiter:
Ein Abteilungsleiter hat Zugriff auf alle Teamfunktionen für die Teams in seiner Abteilung:
- Aktivitäten erstellen
- Erstellen von Mitgliedern/Spielern & Trainern, Assistenten und Teamleitern
- Löschen von Mitgliedern/Spielern & Trainern, Assistenten und Mannschaftsführern
- Verschieben eines Mitglieds von einem Team in ein anderes innerhalb der Abteilung
- Zugang zum Team-Chat, Eltern-Coach-Chat und Trainer-Chat
- Zugang zu den Teameinstellungen
- Erstellen von Statistiken und Abstimmungen
- Erstellen von Teamnachrichten, etc.
Ein Abteilungsleiter hat auch Zugriff auf die Vereinsebene, so dass er die Vereinsfunktionen einsehen, aber nicht bearbeiten kann.
HINWEIS: Auf Vereinsebene kann der Manager nur die Mitglieder seiner Abteilung verwalten.
Wenn der Abteilungsleiter auch in der Lage sein soll, sich für Aktivitäten der Mannschaften seiner Abteilung anzumelden, muss er als Trainer oder Mitglied der entsprechenden Team hinzugefügt werden.
Trainer/Assistent:
Ein Coach und ein Assistent haben Zugang zu allen Teamfunktionen innerhalb ihrer Teams:
- Aktivitäten erstellen
- Mitglieder/Spieler & Trainer, Assistenten und Teamleiter anlegen
- Zugang zum Team-Chat, Eltern-Coach-Chat und Trainer-Chat
- Zugang zu den Teameinstellungen
- Erstellen von Statistiken und Abstimmungen
- Erstellen von Teamnachrichten, etc.
Standardmäßig können Trainer und Assistenten Mitglieder aus ihren Teams löschen und Mitgliedsnummern bearbeiten. Als Administrator können Sie diese Einstellungen unter Vereinseinstellungen und Mitgliederverwaltung ändern.
Trainer und Assistenten können auch Zugriff auf die Vereinsebene haben, so dass sie Vereinsfunktionen einsehen, aber nicht bearbeiten können.
Als Administrator können Sie auch diese Einstellungen in den Club-Einstellungen und der Mitgliederverwaltung ändern.
HINWEIS: Ein Trainer/Assistent kann ein Mitglied nicht von einem Team in ein anderes verschieben oder ein neues Team innerhalb des Clubs erstellen.
2. Assistent:
Ein 2. Assistent hat Zugriff auf alle Teamfunktionen innerhalb seines/ihrer Teams:
- Aktivitäten erstellen
- Mitglieder/Spieler & Assistenten und Teamleiter anlegen (keine Trainer)
- Zugang zum Team-Chat, Eltern-Coach-Chat und Trainer-Chat
- Zugang zu den Teameinstellungen
- Erstellen von Statistiken und Abstimmungen
- Erstellen von Nachrichten, etc.
Standardmäßig kann ein Teamleiter Mitglieder aus seinen Teams löschen und die Mitgliederzahl ändern. Als Administrator können Sie diese Einstellungen in den Klubeinstellungen und der Mitgliederverwaltung ändern.
Ein Teamleiter hat jedoch keinen Zugriff auf die Clubebene.
HINWEIS: Ein Teamleiter kann kein neues Team innerhalb des Vereins erstellen.
Mitglied/Spieler:
Ein Spieler/Mitglied hat Zugriff auf seine Mannschaft(en), aber nur einen Überblick über die Mannschaftsfunktionen.
Ein Spieler/Mitglied kann:
- sich für Aktivitäten anmelden/abmelden
- Am Team-Chat teilnehmen
- Eine Chat-Nachricht an Teamkollegen schreiben
- Ein Album in der Galerie erstellen
- Auf Abstimmungen reagieren
- Im Forum posten
- Einen Artikel im Online-Shop des Clubs kaufen
- Buchen Sie eine Clubressource
- Ihre Profileinstellungen bearbeiten
-
Standardmäßig kann ein Spieler/Mitglied in seinen Profileinstellungen seinen Status auf inaktiv oder verletzt ändern. Als Administrator können Sie diese Einstellungen in den Klubeinstellungen und der Mitgliederverwaltung ändern.
Elternteil:
Ein Elternteil hat Zugriff auf die Mannschaft(en) seines Kindes, aber nur einen Überblick über die Mannschaftsfunktionen.
Ein Elternteil kann:
- Ihr(e) Kind(er) für Aktivitäten anmelden/abmelden
- am Team-Chat und Eltern-Coach-Chat teilnehmen
- Schreiben Sie eine Chat-Nachricht an ein anderes Elternteil aus dem Team
- Erstellen Sie ein Album in der Galerie
- Reagieren Sie auf Abstimmungen
- Im Forum posten
- Einen Artikel aus dem Webshop des Clubs kaufen
- Eine Vereinsressource buchen
- Die Profileinstellungen für sich und sein(e) Kind(er) bearbeiten
Inaktiver Spieler/Mitglied:
Inaktive Spieler/Mitglieder erhalten keine E-Mail-Benachrichtigungen und können sich nicht für Aktivitäten anmelden.
Verletzter Spieler/Mitglied:
Ein verletzter Spieler/Mitglied erhält keine E-Mail-Benachrichtigungen und kann sich nicht für Aktivitäten anmelden.