Integration von Zahlungssystemen beim Training und bei Events
Zahlungssysteme für Trainings-Apps und Sportveranstaltungen sind heutzutage überwiegend digital aufgebaut. Beim Training profitieren Sportler von einer größeren Transparenz in der Datenlage und bei Sportveranstaltungen können Prozesse wie Einlass und Käufe vor Ort dank digitaler Zahlung besser abgewickelt werden. Mein Team und ich haben uns die Integration von Zahlungssystemen in Training und Events näher angesehen und stellen unsere Ergebnisse hier vor.
Vorteile von integrierten Zahlungssystemen bei Trainingsanwendungen
Bei der Integration von mobilen Zahlungssystemen in Trainingsanwendungen kommt es vor allem auf den Komfort und den effektiven Schutz der übermittelten Daten an.
Zahlungskomfort, besonders in Form von Mobile Payment, wirkt sich positiv auf die Kundentreue aus. Das Info-Portal smartbonus.at zeigt auf originelle Weise, dass die Zahlung per Smartphone nicht nur beim Training, sondern auch beim Glücksspiel hilfreich ist. Wer bspw. mobil im Online Casino mit Handyrechnung bezahlen Österreich kann, spart Zeit. Beim Training und auf Sportveranstaltungen geht es zwar nicht um Poker und Co., die Kundenerwartungen sind in Bezug auf die Zahlung per Handy trotzdem sehr ähnlich.
Neben der Bequemlichkeit geht es bei Trainings-Anwendungen und mobilen Zahlungsmethoden auch um den Datenschutz. Besonders wenn bei Mobile Payment sensible Informationen wie Gesundheitsdaten und Ortungsdaten verarbeitet werden, ist nach Expertenmeinung ein mehrstufiger Schutz dieser Daten unverzichtbar.
Im Folgenden nennen wir weitere Vorteile aus User-Sicht:
- Einfache Registrierung. Wenn die Zahlungsschnittstelle integriert ist, können Registrierungen und Zahlungen schneller ausgeführt werden
- Echtzeit-Bestätigung. Zahlungen können bei integrierten Schnittstellen direkt und ohne Umwege bestätigt werden, ganz ohne Verzögerungen und Ungewissheiten
- Weniger administrativer Aufwand für Trainer und Organisatoren. Durch automatisierte Aufzeichnung fällt das manuelle Tracking weg.
- Übersichtliche Angebote. Besondere Angebote können durch Integration der Schnittstelle leichter verlinkt werden
- Mehr Benutzer-Aktivität und -Treue. Einfache Zahlung sorgt für eine größere Kundentreue und Kundenzufriedenheit
Zahlungstechnologien in Mobilanwendungen
In den vergangenen Jahren haben sich eine Vielzahl an Zahlungstechnologien in mobilen Anwendungen etabliert. Wir stellen in der folgenden Auflistung einige der am häufigsten genutzten Technologien vor:
- Near Field Communication (NFC). Mit dieser Technologie können Anwender einfach auf die Kontaktstelle tippen, bspw. mit Smartphone oder EC-Karte, und die Zahlung wird verarbeitet.
- Mobile Wallets. Mobile Wallets sind Online-Geldbörsen und werden verwendet, um Geld digital zu speichern. Diese Wallets können in eine Vielzahl verschiedener Apps integriert werden.
- Mobile Banking Apps. Einige Anwendungen erlauben dem User die Integration in Mobile Banking Apps, um einen übergangslosen Zahlungsverkehr zu erlauben
- Kryptowährungen. Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen können in einzelnen Apps für eine dezentrale und sichere Zahlung genutzt werden
- QR-Code Zahlungen. Für schnelle Zahlungen kann in bestimmten Anwendungen einfach der QR-Code gescannt werden und schon können Anwender die Zahlung ausführen
- In-App-Zahlung über App Stores. App Stores wie Google Pay und Apple Pay bieten Anwendern die Möglichkeit, direkte Zahlungen in einer sicheren Umgebung zu tätigen.
- Biometrische Authentifizierung. Mit diesen biometrischen Anwendungen können User ihre Daten schnell authentifizieren lassen und Zahlungen werden schneller verarbeitet
Integration von Zahlungssystemen in die Organisation von Sportveranstaltungen
Die Integration von mobilen Zahlungssystemen in Sportveranstaltungen haben die Organisation und die Abläufe von diesen Events in den letzten Jahren stark vereinfacht und beschleunigt.
Die Integration von diesen Methoden sorgt für eine bessere Datenlage und finanzielle Planung. Wenn Tickets für Sportveranstaltungen online über vereinheitlichte Schnittstellen gekauft werden, gelingt eine bessere finanzielle Planung und Prognose für zukünftige Events.
Dies führt dazu, dass große Events leichter skalierbar sind, nicht nur in Bezug auf die Planbarkeit, sondern auch was die massenhafte Verarbeitung von Zahlungsdaten angeht, insbesondere wenn Organisatoren Bargeld als Zahlungsmethode vermeiden.
Darüber hinaus sorgen diese Anwendungen für eine leichte Integration in andere Programme wie bspw. Bonus- oder Treueprogramme, für die Kunden wiederum Rabatte bekommen können. Durch die Integration von Zahlungssystemen entsteht ein besserer Cashflow, da nicht Zahlungen über mehrere Systeme eintreffen, sondern durch einen digitalen Kanal verarbeitet werden. Dies sorgt für mehr Transparenz für die Organisatoren und für Dritte, wie bspw. Steuerberater und Finanzämter.
Wie Mobile Payment die Teilnahme an Events erleichtert
Ein Hauptargument für die Integration solcher Zahlungsschnittstellen ist der Vorteil für den Anwender. Wir stellen im Folgenden einige der größten Vorteile vor:
- Schneller Einlass mit digitalen Tickets. Für Gäste und für Organisatoren geht der Einlass schneller, wenn die Karten digitalisiert in App oder Ausdruck vorliegen
- Kein Bargeld notwendig. Die bargeldlose Zahlung beschleunigt die Transaktionen vor Ort, bspw. wenn Besucher eines Events für Getränke und Snacks anstehen
- Zusatzleistungen vor Ort über die App. Besucher können Zusatzleistungen innerhalb des Events einfach über die App kaufen
- Rechnungen innerhalb von Sekunden. Kunden erhalten die Rechnungsbelege innerhalb von Sekunden auf ihr Mobiltelefon und müssen keine Belege mehr per Papier aufbewahren
- Vorteile für die Umwelt. Durch weniger Karten aus Papier leistet Mobile Payment einen großen Beitrag für die Umwelt
Beispiele für erfolgreiche Integration von Zahlungssystemen
Es gibt viele unterschiedliche Beispiele, wie Zahlungssysteme problemlos in Anwendungen integriert wurden. Dazu gehört bspw. Strava, die Stripe integrieren, um ihren Abo-Service Strava Summit zu nutzen.
Der Ticketveranstalter Eventbrite bietet seinen Kunden digitale Lösungen an, um eine Reihe von Veranstaltungen zu buchen und zu bezahlen, angefangen von einfachen Workshops bis zu sportlichen Großveranstaltungen.
Das wohl prominenteste Beispiel ist Peloton, bei dem User innerhalb der Anwendung ihre Fitness-Abos verwalten können. Dort können User außerdem Trainingskurse individuell buchen, ohne dass sie ihren Trainingsfluss stören müssen.
Der Einfluss von Bequemlichkeit auf die Kundentreue
Grundsätzlich gilt: Je einfacher etwas zu verwenden ist, desto mehr wird es von der Kundschaft angenommen und desto stärker wirkt sich das auf die Kundentreue aus. Dies sorgt wiederum dafür, dass Kunden gerne wieder zurückkommen und den tollen Service belohnen. Anbieter können dies wiederum belohnen, indem sie Punkte und Treueprogramme dafür vergeben.
Fazit
Als Fazit halten wir fest, dass digitale Zahlungsschnittstellen aus dem Event- und Trainings-Bereich nicht mehr wegzudenken ist. Sowohl auf Anbieter-Seite als auch bei Kunden sorgen diese technischen Lösungen für eine enorme Beschleunigung im Zahlungsprozess und in der Organisation.
Auf Events helfen diese Zahlungslösungen, die Organisation beim Einlass und beim Kauf von Getränken und Snacks zu erleichtern. Kunden hingegen profitieren von einer störungsfreien Zahlungsabwicklung, die ganze ohne Bargeld funktioniert und die eigene Buchhaltung dank digitaler Rechnungsstellung deutlich erleichtert.