Künstliche Intelligenz in der Sportbranche
Der Einfluss der Künstlichen Intelligenz wird in der Sportbranche immer größer. Während Statistiken bereits bei der Verbreitung der modernen Sportkultur eine zentrale Rolle gespielt hatten, erreicht die Datennutzung in der gegenwärtigen Ära eine neue Dimension. KI verstärkt die Zuschauerbindung und ermöglicht Fans dadurch personalisierte und intensivierte Sporterlebnisse. Zudem stellt sie Datenanalysen hinsichtlich der Performance der Athleten sowie Turniere zur Verfügung, die dabei helfen präzise Trainings- und Wettkampfstrategien zu entwickeln
Innovative Sporterlebnisse für Fans
Regelmäßig lesen wir Sensationsnachrichten, die darüber berichten, wie die Künstliche Intelligenz durch die Nachahmung der menschlichen Gehirnaktivitäten bei komplexen Schach- oder Pokerpartien den Menschen überlistet. Jenseits solcher Berichterstattungen ist es uns jedoch kaum bewusst, dass die KI Schritt für Schritt viele Bereiche unseres Lebens erobert. Einer der Fahnenträger ist hierbei die Sportbranche, welche in den folgenden Jahren dem Publikum neuartige Sporterlebnisse verspricht. Unter anderem werden die Fans die Möglichkeit haben Untertitel für Live-Events gemäß ihrer Wunschsprache auszusuchen, während der Austragung Kamerawinkel selbst auszuwählen und mit Hilfe der Augmented Reality Spielerinformationen und Statistiken abzurufen. Darüber hinaus werden die Zuschauer personalisierte Informationen und, ähnlich wie in der heutigen Social Media, Werbung empfangen. Die Sicherheitsfirma AGT International geht sogar einen Schritt weiter und verspricht den Zuschauern eine extraordinäre Spielerfahrung mittels der KI durch die Übertragung von Sensordaten über Mimik, Gestik, Körperhaltung und Herzschlag eines Sportlers. Damit soll in nähere Zukunft möglich sein selbst die Gefühle der Athleten zu visualisieren.
Für manche Ohren hört sich das alles wie Science-Fiction an. Doch besonders in der USA hat die Digitalisierung die Fankultur bereits verändert. Zuschauer können per App Essen und Getränke auf dem Platz bestellen oder die wichtigsten Spielszenen nachspielen. Diesbezüglich war der Super Bowl dieses Jahr ein richtiges Highlight. Alle Zuschauer, die den 5G-Netzwerk von Verizon, die richtige App dazu und ein Smartphone besaßen, genossen einen beispielloses High-Tech-Erlebnis, bei dem durch smarte Stadionkameras Nahaufnahmen der Spieler und des Spielfelds, Panoramaaufnahmen sowie Augmented-Reality-Funktionen wie Spielstatistiken gleichzeitig ermöglicht wurden. In Deutschland beschränkt sich die Digitalisierung zwischen Publikum und Sportler bzw. Team noch auf Social Media, wo vor allem Fußball als Deutschlands mitgliedsstärkste Sportart die Kommunikation mit den Fans auf eine lockere Art und Weise immer weiter ausbaut.
Bessere Leistungen und Ergebnisse mit Big Data
Auch hinter den Kulissen wird in der Sportwelt technisch hochversiert. Bereits jetzt stehen Trainer und Sportler Apps wie HomeCourt zur Verfügung, welche die persönlichen Daten der Athleten hinsichtlich ihrer körperlichen Merkmale, sportlichen Leistungen und der Charaktereigenschaften aufsammeln und ein genaues Portrait erstellen, das beispielsweise zur Kalkulation des sportlichen Potentials, zur Ermittlung der Schwachstellen oder des Verletzungsrisikos eingesetzt wird. Dadurch erhält der Sportler einen optimierten Trainingsplan, der passend zu seinen Bedürfnissen entwickelt wird.
Weiterhin ist KI in der Lage ein Datapool aus der Auswertung von vergangenen Wettkämpfen sowie gegnerischen Sportlern und Teams zu erstellen. Aus dieser kann ein Modellergebnis ermittelt werden, welches den Turnierverlauf und die bevorstehenden Konfrontationen voraussagt. Die Auswertung des Potentials des Athleten, die Informationen über den Gegner und das Modellergebnis sind wichtige Leitfäden für den Trainer, um sowohl bessere Trainingsprogramme für Sportler zu kreieren als auch strategische Entscheidungen vor und während eines Turniers oder Spiels zu treffen. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das smarte Produkt Kinexon Perform, die als präzises Live-Trackingsystem in Echtzeit funktioniert und die Messdaten aller Trainingseinheiten und Spiele über frei wählbare Zeiträume den Handballtrainern und Spielern zum Vergleich und zur Analyse bereitstellt – für den Coach die perfekte Gelegenheit vor einem Handballturnier eine präzise Strategie aufzustellen.
Fazit ist, in wenigen Jahrzehnten wird die Sportbranche ohne KI kaum vorstellbar sein. Bereits jetzt haben Zuschauer Gelegenheiten innovative Sporterfahrungen durch die 5G-Technologie zu machen. Zukunftsvisionen reichen bis zur frei zugänglichen Visualisierung der Gefühlswelt der Sportler während eines Wettkampfs. KI und Datenanalyse verspricht auch eine Leistungssteigerung durch die individuelle Analyse der einzelnen Athleten sowie eine Verbesserung der Trainerarbeit mit Hilfe von Prognosen über mögliche Turnierverläufe sowie durch akkurate Gegnerbewertungen. Der Weiterentwicklung der KI-Technologie sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb werden sowohl Sportler als auch Fans mit weiteren Innovationen in der Zukunft, die die Sportbranche fortwährend digitalisieren, überrascht werden.